Traditionen

Sprachreisen

Aller zwei Jahre führen wir im Herbst eine Sprachreise nach Großbritannien durch.

Musikfest der Regelschulen

Das „Musikfest der Regelschulen“ wurde 1995 von Dr. Thomas Schmidt ins Leben gerufen.
Es findet aller 2 Jahre statt, um den mitwirkenden Schulen die Gelegenheit zu geben, neue Programme einzustudieren und sich insgesamt gut vorbereiten zu können.

Das Motto des Tages lautet jeweils „Reden ist Silber, Singen ist Gold“!

Es gibt weder eine Punktbewertung noch Prädikate und schon gar keine Noten, da man Musikdarbietungen nicht wie z.B. im Sport bewerten kann.
Die Darbietungen reichen von Schulband, Chordarbietungen, Tänzen, Musicalhits, Sololiedern und Instrumentendarbietungen bis hin zu Blasorchesterstücken. Das Musikfest fand bis vor 4 Jahren an verschiedenen Schulen statt, ist aber seither Dauergast in der Regelschule Ronneburg. Dies hat auch mit der zentralen Lage zu tun.

Die Schirmherrschaft für das Musikfestival hat die Landrätin des Landkreises Greiz Frau Schweinsburg übernommen. Eine hohe Beachtung findet es auch vom Landesmusikrat. Das Festival ist in Thüringen bisher einmalig.
Ziel von Dr. Thomas Schmidt ist es, das Festival schulamts- oder sogar thüringenweit zu etablieren. Der Unterstützung aus Gera und Erfurt ist er sich sicher.

Beim letzten Musikfest waren die folgenden Teilnehmer dabei:
• RS Weida(Chor)
• RS Seelingstädt(Solo´s, Gitarrengruppe)
• RS Münchenbernsdorf(Band)
• RS Ronneburg(Band, Line Dance Gruppe)
• RS Gößnitz(Chor)

Weihnachtskonzert

Im Advent findet ein weihnachtliches Konzert in unserer Aula statt, zu dem jeder willkommen ist.

Winterlager

Für interessierte Schüler besteht die Möglichkeit im Januar in ein Winterlager nach Österreich zu fahren.

Die Stadt Ronneburg

Der Landkreis Greiz

Thüringen

Sprech- & Öffnungszeiten


Sekretariat

Montag bis Donnerstag: 7:30 - 14:00 Uhr
Freitag:                               7:30 - 13:00 Uhr


Schulleitung

Nach Anmeldung im Sekretariat
Möchten Sie uns außerhalb dieser Zeiten kontaktieren, schreiben Sie uns doch eine Email

Kontakt


Staatliche Regelschule "Friedrich Schiller"
Martin - Luther - Strasse 11
07580 Ronneburg
Telefon
036602/22231
Fax
036602/44095
Mail
sekretariat[at]schillerschule-ronneburg.de

Lage